Serienmodelle
Auch bei der Serie des Trabant 1.1 ist mehr oder weniger nur das Anfangsbaujahr bekannt, weniger die Anfangs-Ident-Nummer. Wir vermuten, das zu Beginn der Serienproduktion im Mai 1990, auch die ID's wieder bei 1 begonnen haben. Alle Fahrzeuge wurden fortan hintereinander durch nummeriert, hatten eine "9" an erster Stelle und erhielten vor der Zahl eine Internationale ID, die sich wie folgt zusammensetzte:
SNT ... 411 ST L oder M 9XXXXXX
- S - S=Europa
- N - N=Deutschland
- T - Herstellerinformation (Adresse etc.)
- .. - N= Limousine, U=Universal, V=Tramp / Caro-Tramp
- 411 - interner Hersteller-Code
- ST - ?????
- L - Baujahr 1990 oder M - Baujahr 1991
Universal : 9027101-9027200 (aufgenommen 1 von 100)
Seriennummer:
9027173
Serientyp:
Universal
Baujahr:
11.1990
Nr. aus Baujahr:
Erstzulassung:
..
Zulassungskreis:
Land:
Halter:
Schrott
Beschreibung:
Markus schreibt zum Fahrzeug: "...in einer Dresdner Autoverwertung stand...ein Trabant 1.1. Da so etwas eher selten ist, habe ich meine Mannschaft zusammengetrommelt und wir haben mitgenommen was ging. Den kompletten Motorraum haben wir samt Motor und Hilfsrahmen gecleant. Allerdings wollte die Verwertung die Karosse nicht herausgeben. Das Auto war total hinuntergeritten. Schweller waren durchgerostet, Zwischenböden wurden eingeschweißt (Fußraum und Himmel) und alles war versifft. Durch einen Aufkleber haben wir herausgefunden, dass das Fahrzeug aus Polen kam. Aber jetzt kommts: Uns wurde erzählt, dass das Auto der Zoll gebracht hatte. Das war dann die Erklärung für die eingeschweißten Zwischenböden: Der Trabant wurde als Drogen-Schmuggler-Auto genutzt."
zurück