weiter » 

Die Stoßstangen

Allgemein kann man sagen, das die Nullserien-Fahrzeuge mit den Kastenstoßstangen des 2Takter ausgeliefert wurden. Auch die Mehrzahl der Vorserie erhielt diese Stoßstangen. Allerdings fallen in der Vorserie Ausnahmen auf, die mit Kunststoffstoßstangen ausgerüstet wurden. Ob jene original waren oder im Laufe der Zeit nachgerüstet wurden, ist schwer nachweisbar. Zum Beispiel kennen wir das Fahrzeug mit der Nummer 0000972 mit Kunststoff-, und die letzte Vorserie wiederum mit Kastenstoßstange.

Vergrößer mich! Hier die Kastenstoßstange wie sie definitiv in der Nullserie Verwendung fand, am Fahrzeug mit der Nummer 0000040. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Erwähnt sei noch die Schürze der Kastenstoßstange der Null- und Vorserie, die sich in Details (5 Sicken links und rechts) von denen der alten Schürzen am 2Takter unterscheidet.
Vergrößer mich! Hier die graue Kunstoffstoßstange, wie sie definitiv in der Serie Verwendung fand, am Fahrzeug mit der Nummer 9000289. Vergrößer mich!

Die Steuerteilbefestigung

Ein kleines Detail, welches nicht sofort in's Auge fällt. Die Nullserien-Fahrzeuge hatten an der Stehwand auf der Fahrerseite ein Blech aufgesetzt, auf dem die Steuerteile für Zündung und Schubaschaltung montiert wurden. Sicherlich gab es das Blech nur, weil Stehwände vom 601 verwendet wurden. Diese hatten Sicken, an denen die Steuerteile nicht gerade befestigt werden konnten. In der Vorserie wurde dieses Blech weggelassen, da die Stehwand keine Sicken mehr hatte. Die Steuerteile wurden direkt auf die Stehwand geschraubt.

Vergrößer mich! Links: Das Blech im Nullserien-Fahrzeug Nummer 0000085. Die Stehwand vom 601, erkennbar an den Sicken. Rechts: Stehwand ohne Blech im Vorserien-Fahrzeug Nummer 0000972. Gerade Fläche, keine Sicken. Vergrößer mich!

Die Ablaufnasen

Die Ablaufnasen im hinteren Scheibenrahmen waren bei der Nullserie nicht vorhanden. Die Abläufe sollten Stauwasser und Korrosion unter dem Scheibengummi verhindern. Bei der Vorserie, sowie bei der parallelen 601-Produktion wurden ab 1989 diese Ablaufnasen eingeführt.

Vergrößer mich! Links: Scheibenrahmen ohne Nasen beim Nullserien-Fahrzeug 0000069. Rechts: Vorserien-Fahrzeug 0000972 mit Ablaufnasen. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Und im Detail etwas näher fotografiert. Links Null- und Rechts Vorserie. Vergrößer mich!

Die hinteren Gurtaufnahmen

Merkwürdig ist die Situation bei den hinteren Gurtaufnahmen. Die Nullserie hatte sie, die Vorserie teilweise nicht und in der Serie tauchen sie wieder auf.

Vergrößer mich! Links: Die vorhandenen Gurtaufnahmen beim Nullserien-Fahrzeug 0000069. Rechts: Beim Vorserien-Fahrzeug 0000972 sind keine Gurtaufnahmen vorhanden. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Hier die Bohrung mit Gewinde für die Gurte innen an der C-Säule.

Die Außenspiegel

Bekanntes bei den Außenspiegel. Null- und Vorserie erhielten, wie bei den Stoßstangen, Teile des 2Takters. Ab Serieproduktion kamen Spiegel in neuerer, verstellbarer Ausführung und Form zum Einsatz. Auch neu ab Serie: Die Befestigung der Spiegel. Diese werden bei Limousine und Universal auf das Blech unterhalb der Türscheibe und beim Tramp auf den Kotflügel geschraubt.

Vergrößer mich! Links: Spiegel bei der Null- und Vorserie. Befestigt durch "Klemmen" am Scheibenrahmen der Tür. Rechts: Neue Gehäuseform und Befestigung ab Serienbeginn. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Blick auf die jeweiligen Spiegelgläser. Rechts: Die neue Schraubbefestigung. Hier auf dem Kotflügel am Tramp. Vergrößer mich!

Innenradkastenverkleidungsnoppenfußgummimatte (:-)

Form und Größe sind gleich. Ab Serienproduktion wurde das Sachsenring-Logo in die Matte intergriert.

Vergrößer mich! Links: Null- und Vorserie ohne Logo (Nur zur Verdeutlichung: Foto vom 2T). Rechts: Sachsenring-Logo in der Mitte der Matte. Hier im Tramp. Vergrößer mich!

weiter »