Der Aschenbecher
Nun, nicht gerade das "Paradebeispiel" der unterschiedlichen Teile von 2Takt und 4Takt und sicherlich untereinander komplett austauschbar, aber selbst beim Aschenbecher gibt's den "gewissen Unterschied".
Der Lichtschalterknopf
"Paradebeispiel" Nummer 2 der unterschiedlichen Teile von 2Takt und 4Takt. Der Knopf vom Lichtschalter. Genau das gleiche Prinzip und wiederum untereinander tauschbar.
Links vom 2Takter, Rechts vom 4Takter. Die Größe und der Befestigungsmechanismus ist bei beiden gleich. Lediglich die Form und der Druck des Symbols unterscheidet sich. |
Das Armaturenbrett und die Lenksäulenverkleidung
Optisch unterscheiden sich beide "Dashboards" erheblich. Beim 2Takter gibt es zwei Rundinstrumente (Tacho und Mäusekino). Bei 4Takter sind beide Rundinstrumente (Tacho und Kombi-Instrument) nebeneinander blendsicher im Armaturenbrett eingelassen. Diese können mit wenigen Handgriffen von vorne ausgebaut werden. Links und Rechts von der Lenksäulenverkleidung ist das Armaturenbrett des 4Takters etwas weiter nach unten gezogen. Desweiteren gibt es ein DIN-Radiofach, integrierte Schieberegler für die Heizung und symetrisch angeordnete Schalter für die elektrischen Verbraucher im Auto. Nächster Unterschied sind die beiden Luftdüsen zur Belüftung der seitlichen Türfenster. Das gab's beim 2Takter nicht. Die Befestigungspunkte beider Bretter sind gleich. Sie können untereinander getauscht werden. Auch die Lenksäulenverkleidungen unterscheiden sich. Es gibt beim 4Takter einen anderen Blinkerhebel, der Scheibenwischerschalter ist, wie bei jeden anderen Auto auch, ein Hebel und zusätzlich ist noch Platz für einen Schalter. Die Hebel (Schalter) des 4Takters sind nicht kompatibel zu denen des 2Takters.
Links 2Takter, Rechts vom 4Takter. Man erkennt deutlich die Unterschiede beider Armaturenbretter. | ||
Links der Hebel und die Verkleidung vom 2Takter, Rechts die vom 4Takter. |
Der Himmel
Es gibt nur einen Unterschied. Beim 2Takter gab's ab Werk keinen und beim 4Takter eine dicke Filzmatte.
Die Karosserie
Beim Vergleich beider Karosserien sind viele Unterschiede bemerkbar. Im Wesentlichen bezieht sich das auf den Vorderwagen, bis auf Höhe der A-Säule. Beim 4Takter wurden, bedingt durch die höhere Motorleistung, viele Verstärkungen eingebaut. Das betrifft hauptsächlich den Motorraum, den unteren Innenraum (A-Säule), den oberen Heckscheibenrahmen, sowie das Heckblech.
Das Geweih
Ein "unsichtbarer" Unterschied befindet sich im Geweih, über den vorderen Wagenheberaufnahmen. Dort wurde beim 4Takter, wegen des höheren Gewichts des Antriebs, ein Verstärkungsblech integriert.
Links: Blick in das Geweih vom 2Takter. Keine Verstärkung über der Wagenheberaufnahme. Rechts: Der selbe Blick ins Geweih vom 4Takter. Verstärkungsblech diagonal über der Wagenheberaufnahme. |
Die vorderen Blinker
Ein kaum zu sehender Unterschied. Die Blinker der 4Takter hatten ein schwarzes Gehäuse, auch innen, ohne spiegelnden Reflektor. Dies übernahm eine neu konstruierte orangene Streukappe. Die Bauform ist allerdings gleich und komplett austauschbar.
Die Räder
Bedingt durch die Änderung des Lochkreises unterscheiden sich die Räder (Felgen) beider Trabant Typen. Beide Felgen hatten die Maße 4J13.